Ausgangslage

Wanderungen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil meines Lebens, zumeist als Gruppenerlebnis. Häufig sind wir dabei vom rechten Weg abgekommen, selbst wenn eine Wanderkarte zu Verfügung stand. Mit Radtouren lief es auch nicht besser.

In den letzten Jahren passiert mir das allerdings nicht mehr, weil ich mein Smartphone als Navi verwenden kann. Wie das geht, möchte ich hier kurz beschreiben.

1. App und Karten installieren

Zum Wandern mit Smartphone braucht man zunächst eine Karten-App. Ich bevorzuge OsmAnd bzw. OsmAnd+ aus dem Play Store (Android) bzw. Apple Store (iPhone). Diese App habe ich installiert und sogleich ein paar Offline-Karten (!) von NRW und anderen (Bundes-)Ländern eingebunden.

2. GPX-Track laden

Im zweiten Schritt kann man im Internet nach einer Wanderung oder einer Radtour suchen, z. B. nach dem "Eisvogelweg". Mit etwas Glück findet man zusammen mit der Wegbeschreibung einen sog. GPX-Track als Download. Das ist eine Datei mit den GPS-Koordinaten der Strecke. Nach dem Download wird diese GPX-Datei in die Smartphone-App OsmAnd eingebunden und erscheint sodann auf dem Kartenausschnitt als rote Linie.

Besonders übersichtlich ist der GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de). Hier kann man einen Wanderweg (keine Radtour) suchen und die zugehörige GPX-Datei herunterladen, um sie dann wie soeben beschrieben in OsmAnd einzubinden.

Alternativ kann man am PC (!) mit dem Outdooractive Tourenplaner eine Wanderung oder Radtour selbst erstellen und dann die zugehörige GPX-Datei  erzeugen und herunterladen; sehr praktisch! Man muss sich dazu auf der Website registrieren und anmelden.

Mit dem Wanderroutenplaner NRW (https://www.wanderroutenplaner.nrw.de/) oder dem Radroutenplaner NRW (https://www.radroutenplaner.nrw.de/) geht das vielleicht sogar noch besser. Empfehlenswert ist auch der Radtourenplaner Ruhr, der sich am Knotenpunktsystem orientiert (https://radtourenplaner.ruhr/#/start).

Eine besondere Empfehlung sind auch die Waymarked Trails (https://cycling.waymarkedtrails.org/ ), wenn man sich bereits für eine Region entschieden hat und dort eine Wander- oder Radroute (hier Trail genannt) sucht. Hier wird erklärt, wie man diese weltweite (!) Trailsammlung bzw. GPX-Datensammlung nutzen kann:
https://www.navigation-professionell.de/gpx-tracks-fernwanderwege-fernradwege/
https://gpsradler.de/praxistest/waymarked-trails-test/

3. Der roten Linie Folgen

Wenn man sich auf dem Wanderweg befindet, wird die eigene Position als blauer Pfeil dargestellt. Solange es beim Wandern gelingt, den blauen Pfeil auf der roten Linie zu halten, ist man richtig unterwegs.

 

Eine genauere Beschreibung findet ihr in der nachfolgenden PDF: