An dieser Stelle möchte ich neuere Fotos und Fotoserien zeigen

Hinweis:
Wenn auf den nachfolgenden Bildern Personen zu erkennen sind, dann handelt es sich um mich selbst oder um Verwandte, deren Einverständnis ich habe.

In den letzten Monaten bin ich zu einem begeisterten Drohnen-Piloten geworden und jetzt habe ich entdeckt, dass die Drohne mit nur einem Klick interaktive 360° Panoramen erstellen kann. Bitte hier klicken, um meine Panoramen zu sehen: https://www.wp.guenterkleemann.de/panoramen/

Schon seit vielen Jahren begeisern mich die Kopfbuchen im Kottenforst zwischen Wildgehege und Annaberger Hof. Leider brechen inzwischen einige dieser Baumriesen zusammen, weil sie ein betagtes Alter erreicht haben.

 

Fotoserien

Tipp:

Bitte verderbt euch nicht die Augen mit den kleinen Fotos, sondern macht es so:
Durch Anklicken eines beliebigen Vorschaubildes erfolgt eine vergrößerte Darstellung;
mit den Pfeiltasten der Tastatur lässt sich vor- und zurückblättern. Die Maus
hat dann Pause.

⇑ Den Anfang machen allerdings keine Fotos sondern Computergrafiken. Als die Kinder Teenies waren, haben wir Bilder am Computer gemalt. Die Dateien sind noch vorhanden, konnten aber unter modernen Windows-Versionen nicht mehr angezeigt werden. In mühevoller Kleinarbeit habe ich den Datenschrott wiederhergestellt. Das Ergebnis seht ihr hier.

 

⇑ Im April 1973 bin ich nach Bonn gekommen und im August 1987 kurz hinter die Stadtgrenze gezogen. Eine Fotoserie über Bonn ist daher längst überfällig. Endlich habe ich es geschafft, meine 46.500 Digitalfotos nach Bonn-Motiven zu durchforsten und die Essenz daraus hier zu veröffentlichen!

⇑ Eine im Rheinland wenig bekannte deutsche Tourismusregion ist das "Dahner Felsenland" in der Südwestpfalz mit vielen skurrilen Buntsandsteinfelsen, die sich an vielen Stellen unvermittelt aus der Landschaft erheben.

⇑ Das Jahr 2018 stand für mich ganz im Zeichen des Braunkohletagebaus. Es ging vielen Beteiligten im Kleinen um den Erhalt des Hambacher Forstes und im Großen um den Klimaschutz.

⇑ In den letzten Jahren bin ich oft im Ruhrgebiet gewesen. Dadurch hat sich eine beträchtliche Sammlung von Fotos zum Thema "Industriekultur" angehäuft. Hier zeige ich eine Auswahl.

 

⇑ Die besondere touristische Entdeckung im Jahr 2017 war für mich die "Nordbahntrasse", ein gepflegter Radweg auf einer stillgelegten Bahnstrecke.Von Wuppertal Vohwinkel gelangt man bis nach Hattingen. Ergänzend zu meinen Aufnahmen gibt es im Internet eine informative Fotodokumentation mit beschreibenden Texten. Siehe:
https://www.wuppertal.de/microsite/kulturtrasse2017/medien/bindata/Trassenblicke.pdf

⇑ Hattingen ist eine liebenswerte Kleinstadt mit einem historischen Stadtkern und hat einige Vorzüge: Ein gepflegtes Erscheinungsbild ohne erkennbaren Vandalismus, nahezu flächendeckendes frei verfügbares WLAN in der Innenstadt (Freifunk), die Aktion "Nette Toilette", mehrere Museen, einen attraktiven Fernradweg und eine Museumseisenbahn am Ufer der Ruhr.

⇑ Luftaufnahmen eröffnen neue Perspektiven. Deshalb habe ich mich auch damit beschäftigt.

⇑ Nachtaufnahmen sind immer ein Hingucker, wie die obigen Aufnahmen belegen.

⇑ Schnee ist im Rheinland eher selten anzutreffen und wenn er mal gefallen ist, dann kann man froh sein, wenn er ein paar Tage liegen bleibt.